Die richtige Rettungsgasse
- Maik
- 25. Okt. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Eine Rettungsgasse kennt natürlich jeder... na klar... ist doch auch ganz einfach...
Doch meine 16 Führerschein-Jahre, fast jeden Tag auf der Autobahn zeigten deutlich, das Theorie und Praxis gerade dort weit auseinander gehen.
Viel zu oft gehen Fahrer von einem kleinen Stau aus. Das löst sich sicher schnell auf.
Oder, da hat jemand wieder das Reißschlussverfahren nicht hingekriegt.

Quelle: Wikipedia
Doch egal Ob nur ein kleiner Stau wegen einer Wanderbaustelle, oder eine Kilometerschlange. Sobald das Fahrzeug fast zum Stehen kommt, sollte man sich schon für die Rettungsgasse vorbereiten und einordnen.
Doch wie geht das richtig?
Die Rettungsgasse

Quelle: ADAC
Ein paar simple Regeln zu Beginn.
Die Fahrzeuge auf der linken Spur in Fahrtrichtung bewegen ihre Fahrzeuge soweit wie möglich nach Links in Richtung Leitplanke Autobahnmitte.
Es sollte darauf geachtet werden, das trotzdem noch die Insassen auf der linken Seite die Möglichkeit haben auszusteigen.
Die Fahrzeuge auf den anderen Spuren ordnen sich so weit wie möglich rechts und rücken auch zusammen.
Zu beachten ist, das der Standstreifen, falls vorhanden, freigehalten wird.

Quelle: ADAC
Warum eine Rettungsgasse?
Die Rettungsgasse hat nur einen, aber sehr wichtigen Sinn.
Die Rettungs- und Einsatzkräfte schnell zur Einsatzstelle anrücken lassen.
Auf der Autobahn bewegen wir uns, gerade hier, mit hohen Geschwindigkeiten. Einmal kurz nicht aufgepasst und schon hat mein seine Reaktionszeit zur Bremsung verpasst. Das Unausweichliche passiert.
Es kann jedem geschehen. Auch wenn man noch so gut reagiert. Viel zu oft werden auch andere in Mitleidenschaft gezogen.
Wenn es zu so einem Unfall kommt heißt es für uns, schnell sein. Eine ordentlich gebildete Rettungsgasse macht uns da das Leben leichter und kann auch dafür sorgen, das Verletzte rechtzeitig gerettet und versorgt werden können, bevor jegliche Hilfe zu spät ist.
Gerade für die Autofahrer in den hintersten Reihen ist oft nicht bekannt, warum es sich vorne staut. "Bestimmt wieder nur ne Baustelle"... " Die sind alle wieder zu doof zum fahren."
Jeder sollte sich an die einfachsten Regeln der Rettungsgasse halten.
Je mehr es machen, umso mehr fügen sich der Masse und machen es ihm nach.
Doch wie sieht das bei Baustellen aus?
Rettungsgasse in Baustellen
In der Regel sind die Baustellen schon in der Planungsphase so konzipiert, das die Einsatzkräfte die Baustellenwege mit nutzen können. Doch kennen wir alle unsere deutschen Baustellen und dieser Fall der Nutzung ist leider nicht immer einsetzbar.

Quelle: DEKRA
Bei Einer Anstauung im Baustellenbereich sollte versucht werden, das alle Fahrzeuge auf die rechts Fahrspur kommen und somit die linke Spur als Rettungsgasse frei ist.
Schlusswort
In Staus versammeln sich viele Fahrzeuge auf engen Raum. Dies erhöht die Gefahr das auch gesundheitliche Probleme bei einem Fahrer, oder Fahrgast auftreten können. Es sind nicht immer Unfälle für die wir auf die Autobahn gerufen werden.
Bitte haltet euch an die StVO. Wenn ihr in die Notsituation kommen solltet, freut ihr euch darauf, das wir schneller an der E-Stelle sind um euch zu helfen. Denkt so bitte auch an die anderen.
Eure Feuerwehr Ingersleben


