Alles neu macht der Mai
- Maik
- 7. Juni 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Juni 2024
Was war das denn bitte für ein Monat.
Neben spannenden Ausbildungsdiensten, die uns wichtiges und interessantes Wissen vermittelten, verzeichneten wir in 5 Tagen 4 Einsätze. So viele Einsätze in so kurzer Zeit hatten wir schon lange nicht mehr.
Wir möchten euch gerne einen kurzen Überblick über unsere Aktivitäten im Mai geben.
Ausbildungen
30.04.:
Wir beendeten den April und begannen den Mai mit unserem schönen Maifeuer, welches wir als Brandsicherheitswache begleiteten.
10.05.:
Ausbildung Funkgeräte - Steuerung, Benutzung und auch die Funkdisziplin muss jeder beherrschen.
24.05.:
Atemschutznotfalltraining - Welche Aufgaben hat der Sicherungstrupp, wie können Kameraden in Notsituationen gerettet werden und was ist bei der Benutzung einer PA (Pressluftatmer) zu beachten.

Einweisung Plasmaschneider - der Plasmaschneider kann in einigen Situationen ein wahrer Helfer sein. Nur darf nicht jeder dieses Gerät nutzen und auch eine besondere Schutzausrüstung ist hier notwendig. Eine Einweisung ist somit unerlässlich
Einsätze
Einsatz 05 - 11.05.24 - B2 Wohnungsbrand
Der 1. Einsatz im Mai führte uns zu einem Wohnungsbrand in Neudietendorf.
Ein Zimmer in Vollbrand beschäftigte mehrere Wehren unserer Gemeinde. Wasserversorgung, Brandbekämpfung und vor allem die Überprüfung auf evtl. Menschenrettung waren ausschlaggebend.

Einsatz 6 - 24.05. - H2
Auf der A71 - Höhe Marienthal sollte ein LKW umgekippt sein. Auf der Anfahrt änderte sich der Meldung der Leitstelle, das der LKW die Autobahnbrücke evtl. runterstürzte. Dies sollten wir überprüfen.
Bei der Ankunft konnte kein Absturz vor Ort festgestellt werden. Zeitgleich übernahm die FF-Neudietendorf gemeldeten LKW auf der Autobahn, welcher sich als Kleintransporter herausstellte. Von unserer Seite aus war kein Handlungsbedarf mehr von Nöten.

Einsatz 7 - 26.05. - B0
Ein aufmerksamer Bürger aus Frienstedt sichtete auf der Gemarkung Richtung Ingersleben einen Rauchschein. Ingersleben, Neudietendorf und die Berufsfeuerwehr Erfurt wurden durch die Leitstelle alarmiert, um die Sache zu kontrollieren.
Nach einer umfangreichen Suche in dem betroffenem Gebiet konnte jedoch nichts festgestellt werden.
Nach Absprache mit der Leitstelle wurde der Einsatz dann beendet.

Einsatz 8 - 27.05. - HTürY
Eine Türöffnung mit Gefahr erwartete uns bereits einen Tag später wieder wo wir gebraucht wurden.
Eine Person stürzte und konnte dem alarmierten Rettungsdienst nicht die Tür öffnen. Als technische Hilfe öffneten wir die verschlossene Tür für den Rettungsdienst und unterstützten diesen bei der Patientenversorgung.

Einsatz 9 - 28.05.
Es gab schon wieder einen Alarm... oder doch nicht? Naja, irgendwie schon, denn es war ein stiller Alarm.
in der Leitstelle Gotha fiel nämlich das Melde- und Alarmierungssystem aus. Somit konnten wir von der Leitstelle nicht alarmiert und eingesetzt werden.
dadurch bekamen wir die Anordnung unser Gerätehaus zu besetzen. In sehr kurzer Zeit waren schnell 9 Kameraden vor Ort, die bei Notfällen telefonisch erreichbar wären, oder vor Ort direkt angesprochen werden könnten.
Nach einer Weile konnte der Fehler in der Leitstelle behoben werden und wir verließen das Gerätehaus vorerst. Wir waren dann wieder über die Leitstelle erreichbar.

Einsatz 10 - 01.06.
den Monat Mai beendeten wir mit einem kurzen Einsatz zum Thema Hochwasser. Nach einer Warnung des DWD bestand die Gefahr, das es bei uns zu einer Überflutung des Ortes kommen kann.
Am besagten Tag trafen wir uns noch einmal zu einer Lagebesprechung der Wetteraktualisierung. Zum Glück änderte sich die Wetterlage, weshalb wir noch einmal verschont blieben.

Was waren das denn bitteschön für Tage.
Aber wir machen dies natürlich gerne, um für euch da zu sein.
Eure Feuerwehr Ingersleben.


